Montag, 1. Mai 2017
Ernährungsexperiment 5:2
Morgen geht es los :-)

Noch mit schokoladenvollen Bauch schreibe ich die ersten Worte meines neuen Beitrages. Jetzt ist die Motivation am größten.

Es ist der 1. Mai und wir haben an diesem Wochenende das Osterfest nachgeholt, mit üppigen Frühstücken, gebackenen Lämmern, Stuten und Käsekuchen, jetzt spannt das Ränzlein und das ist der perfekte Zeitpunkt um mein nächstes Ernährungsexperiment zu strarten.

- Die 5:2 Diät -

Die Vorgehensweise ist simpel. An zwei Tagen in der Woche soll ich nur 500-600 Kalorien zu mir nehmen, an den restlichen 5 Tagen der Woche darf ich essen wie bisher.

Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit kalorienzählen habe, zog ich google mit einer Kalorientabelle zu Rate und habe mir, für die zwei Fastentage, meine Rationsliste erstellt.

Magerquark 250 Gramm: 167 Kalorien
1 Apfel: 55 Kalorien
100 g Sauerkirschen : 50 Kalorien
100 g Schwarzbrot: 218 Kalorien / 1 Scheibe: 136 Kalorien
500 ml Gemüsebrühe : 15 Kalorien
100 g Beeren ca.: 50 Kalorien


Frühstück: 250 g Magerquark mit 100 Beeren und 1 Apfel
Mittag: 1 Scheibe Schwarzbrot und Gemüsebrühe
Abend: 1 Scheibe Schwarzbrot und Gemüsebrühe
Ergibt 544 Kalorien

Soweit die graue Theorie. Falls ich es nicht vergesse, werde ich mich morgen früh wiegen und Mittwoch ist dann mein erster Fastentag.

... comment

 
Am besten nicht einfach nur Google nehmen, schnappen Sie sich die Produkte, die Sie essen wollen und konsultieren Sie die Nährwerttabelle auf der Packung. Ich bin früher oft auf die Nase gefallen, weil ich Durchschnittswerte statt der korrekten Werte genommen habe.
Edit: Brot sehe ich persönlich etwas kritisch wegen der Kohlehydrate, weil appetitanregend und so - aber deshalb bin ich doppelt interessiert, wie es bei Ihnen laufen wird.

Ich bin gespannt. :)

... link  

 
Das viele Brot könnte ich auch nicht essen ...
... ich würde eher mehr Pilze essen, die sättigen und kaum Kalorien haben und dann jede Menge Gemüse.

Wir haben diese 5:2 Diät mal gemacht, aber nicht durchgehalten. Wir fanden die Fastentage zu hart.

... link  

 
Für mich funktionieren die Fastentage am besten, wenn ich sie übergreifend mache (z.B. von 18.00 h bis 18.00 h) und in der Zeit nach Möglichkeit 0 kcal esse - ein bisschen lässt sich nicht vermeiden wegen meines Kaffees, weil ich den einfach nicht schwarz trinken kann, klappt für manche Menschen aber besser als die Empfehlungen von Mosley. Vielleicht so noch einen Versuch wert?

... link  


... comment